top of page

Logo erklärt



Farben können helfen, uns wohler zu fühlen…

Das von uns gewählte Farbspektrum haben wir ganz bewusst ausgesucht.

Die drei Elemente in unserem Logo mit ihren 3 Farben stehen für Körper = blau,

Seele (Psyche) = rosé und Geist = gelb

Körper, Seele (Psyche) und Geist sind eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig.

Körper und Psyche bilden eine unzertrennbare Einheit. Der Körper ist der Spiegel der Seele. Er gibt Einblick in das Innere und lässt psychosomatische Erkrankungen erkennen.

Die Seele (Psyche) ist die Gesamtheit des menschlichen Fühlens und Empfindens mit unterschiedlichen Wahrnehmungen und Reaktionen. Die Psyche hat die Aufgabe das Ich des Menschen unbewusst durch Abwehrmechanismen zu schützen und kann sich dabei aber auch überfordern.

Der Geist, das Denken, hat grundlegende kognitive Fähigkeiten wie die Aufmerksamkeit, die Wahrnehmung, das Gedächtnis, die Logik und Koordination, die in der Psychotherapie besonders hilfreich sein können, bewusste Prozesse in „freier“ Entscheidung zu steuern und unbewusste Prozesse zu unterstützen. Dazu gehört

Aufmerksamkeit und die Bereitschaft zur Entdeckung neuer Möglichkeiten.

Die von uns gewählten Farben und Zuordnungen (Körper, Seele, Geist) finden sich in auch in unseren Unterlagen und Räumlichkeiten wieder.

Blau (Körper)

= wie der Himmel und das Meer, blau steht für Weite, Frieden und innere Ruhe, steht für Vertrauen, Inspiration, Sehnsucht und Kreativität Blau kann uns helfen, unsere Mitte zu finden, wenn wir uns unausgeglichen und unruhig fühlen

Forscher fanden heraus, dass Blau von allen Farben die größte Heilkraft besitzt. Es kann den Organismus entspannen, Krämpfe lösen, den Blutdruck, senken, dämpft Hungergefühle und es kann Schmerzen lindern. Bei einem Versuch stellten Ärzte in den USA fest: Die Schwingungsfrequenz der Farbe Blau dämpft das Schmerzzentrum im Gehirn.

Rosé (Seele)

= Weiblichkeit, Jugend, Romantik, Farbe des Kompromisses, das weiß darin

mildert die Eigenschaften von Rot, rosé ist Zärtlichkeit, Sinnlichkeit, Leichtigkeit.

Gelb (Geist)

= das Leuchten und Strahlen der Sonne, das Licht, Sonnenblume, Sommer, steht für Heiterkeit und Optimismus, scharfen Verstand, Intellekt, Rationalität, Wissen, Weisheit, heller Kopf, „mir geht ein Licht auf“, das Neue, die Zukunft.

47 Ansichten0 Kommentare
bottom of page